unlimited energy GmbH - Windkraftanlagen in Rapshagen

Im März 2022 wurde das Projekt Raspha­gen mit drei Wind­kraft­an­la­gen an die UKA-Gruppe ver­kauft und wird von der Abtei­lung Pro­jekt­trä­ger umge­setzt. Beginn Turmbau ist für Ende 2022 geplant. Der kleine Wind­park trägt mit einer Leis­tung von 17,1 MW zur Ener­gie­wende bei.

UKA erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der unlimited energy GmbH

Die UKA-Gruppe hat 51 Prozent Anteile der unli­mi­ted energy GmbH erwor­ben. Am 31. Juli 2019 wurden diese Anteile von den bis­he­ri­gen geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­tern der unli­mi­ted energy GmbH, Torsten Käsch und Volker Theilen, über­nom­men. Die übrigen 49 Prozent der Anteile liegen weiter bei den Stadt­wer­ken München (SWM). Als neuer Geschäfts­füh­rer von UKA-Seite wurde der Geschäfts­füh­rer der UKA Umwelt­ge­rechte Kraft­an­la­gen GmbH & Co. KG in Meißen, Dr. Kay Dahlke bestellt. Als neuer Geschäfts­füh­rer von SWM-Seite fun­giert Jens-Patric Hirtz.

Unli­mi­ted energy ent­wi­ckelt Wind­ener­gie­pro­jekte in Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Bran­den­burg und Thü­rin­gen bis zur Finan­zie­rungs­reife und ist über eine Toch­ter­ge­sell­schaft auch als kauf­män­ni­scher und tech­ni­scher Betriebs­füh­rer tätig. In der Ver­gan­gen­heit wurden auch Pho­to­vol­taik-Pro­jekte in Deutsch­land ent­wi­ckelt und Wind-Pro­jekte bis zur Inbe­trieb­nahme umgesetzt.

UKA und unli­mi­ted energy haben bereits in der Ver­gan­gen­heit pro­jekt­be­zo­gen koope­riert. Durch die direkte Betei­li­gung an der unli­mi­ted energy wollen wir die Zusam­men­ar­beit zwi­schen den beiden Unter­neh­men inten­si­vie­ren und Syn­er­gien nutzen. UKA erwei­tert durch die Betei­li­gung die Pro­jekt­ent­wick­lungs­pipe­line in den Bun­des­län­dern Bran­den­burg, Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Thü­rin­gen um inter­es­sante Pro­jekte“, erklärt Dahlke.

Unli­mi­ted Energy wird weiter unter seiner eta­blier­ten Marke im Markt auf­tre­ten und auch zukünf­tig seinen Unter­neh­mens­sitz in Berlin Schö­ne­feld haben.

unlimited energy GmbH - Beteiligung der Stadtwerke München

Die SWM haben sich mit 49 Prozent an der unli­mi­ted energy GmbH betei­ligt, einem Pro­jekt­ent­wick­ler für Wind­parks mit Fir­men­sitz bei Berlin. Die Unter­neh­men wollen in den kom­men­den Jahren gemein­sam erneu­er­bare Onshore Wind­pro­jekte in Deutsch­land umset­zen. Durch die finan­zi­elle und per­so­nelle Stär­kung kann unli­mi­ted energy sein Know-how nun noch geziel­ter in die Pro­jekt­ent­wick­lung und ‑umset­zung ein­brin­gen. Die SWM werden einen wei­te­ren Geschäfts­füh­rer stellen, um das Unter­neh­men in Zukunft noch stärker weiterzuentwickeln.

Die SWM freuen sich, mit unli­mi­ted energy einen erfah­re­nen Partner für die Pro­jekt­ent­wick­lung von Wind­parks gefun­den zu haben. Mit ihrer ersten Betei­li­gung an einem in Deutsch­land tätigen Ent­wick­lungs­un­ter­neh­men gehen die SWM einen wei­te­ren Schritt im Rahmen ihrer Aus­bau­of­fen­sive Erneu­er­bare Ener­gien. Sie bauen damit ihre Wert­schöp­fungs­kette weiter aus und können Erfah­run­gen aus der Betriebs- und Ver­mark­tungs­phase ihrer Wind­parks nun auch in der Pro­jekt­phase einbringen.

unli­mi­ted energy wird wei­ter­hin eigen­stän­dig agieren und mit seinem erfah­re­nen Team schnell auf Markt­ver­än­de­run­gen reagie­ren. Das Unter­neh­men steht wei­ter­hin dafür, nach­hal­tige regio­nale Wert­schöp­fung im Umfeld der Wind­parks zu schaf­fen auf Basis einer engen und trans­pa­ren­ten Zusam­men­ar­beit mit Gemein­den und Stadt­wer­ken. So leistet es einen ange­mes­sen Beitrag für die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung der Kom­mu­nen und lokalen Betriebe.

Gemein­sam stark in der neuen Energiewelt

Das Port­fo­lio an Pro­jek­ten, die in den kom­men­den Jahren umge­setzt werden, wird part­ner­schaft­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. SWM und unli­mi­ted energy bündeln ihre Res­sour­cen, um für das neue deut­sche Erneu­er­bare Ener­gien-Gesetz (EEG 2017) noch besser gerüs­tet zu sein: Der Ein­spei­se­ta­rif wird nicht mehr staat­lich fest­ge­legt, sondern durch Aus­schrei­bung am Markt ermit­telt. Die ener­gie­wirt­schaft­li­chen und finan­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen für Ent­wick­ler und Betreiber/Investoren steigen in diesem Wett­be­werbs­re­gime deut­lich an. Das tech­ni­sche Wissen und die Markt­kennt­nis des Pro­jekt­ent­wick­lers und die Mög­lich­kei­ten des Ener­gie­ver­sor­gers hin-sicht­lich Ver­trieb, Handel und Finan­zie­rung ergän­zen sich hierbei optimal. Daher ist die Unter­neh­mens­be­tei­li­gung eine in tech­ni­scher wie auch kauf­män­ni­scher Hin­sicht sinn­volle Ergän­zung die auch für den gemein­sa­men Ausbau wei­te­rer Koope­ra­tio­nen und Part­ner­schaf­ten aus­ge­legt ist.

unli­mi­ted energy

Die unli­mi­ted energy GmbH ist ein Unter­neh­men mit Sitz in Schö­ne­feld (Berlin), das Wind­pro­jekte, errich­tet und betreibt sowie Ener­gie­kon­zepte anbie­tet. Inner­halb von zehn Jahren hat sie Anlagen mit einem Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von über 500 Mil­lio­nen Euro pro­jek­tiert und mit leis­tungs­fä­hi­gen Part­nern umge­setzt – ins­ge­samt wurden über 300 Mega­watt an erneu­er­ba­ren Ener­gie­pro­jek­ten rea­li­siert. Unli­mi­ted energy bietet die ganze Wert­schöp­fung im Pro­jekt­ent­wick­lungs­be­reich an, von der Flä­chen­aus­wahl über die Ent­wick­lungs- und Geneh­mi­gungs­phase bis hin zum schlüs­sel­fer­ti­gen Bau und Betrieb. Das Unter­neh­men fokus­siert sich auf die Gestal­tung der Ener­gie­wende auf dem deut­schen Hei­mat­markt. Das Wachs­tum der ver­gan­ge­nen Jahre soll durch die Betei­li­gung der SWM noch weiter ausgebaut.

Stadt­werke München

Die SWM sind das kom­mu­nale Ver­sor­gungs- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men der Lan­des­haupt­stadt München und ihrer Region. Sie stehen sie für eine sichere und res­sour­cen­scho­nende Ver­sor­gung mit Energie (Strom, Erdgas, Fern­wärme, Fern­kälte), Trink­was­ser und Tele­kom­mu­ni­ka­tion, ihre Ver­kehrs­toch­ter MVG ist ver­ant­wort­lich U‑Bahn, Bus und Tram. Die SWM setzen die Ener­gie­wende ganz­heit­lich um. Im Rahmen ihrer Aus­bau­of­fen­sive Erneu­er­bare Ener­gien for­cie­ren sie die erneu­er­bare Ener­gie­nut­zung im Strom- wie auch im Wär­me­be­reich. Bis 2025 wollen sie so viel Öko­strom in eigenen Anlagen pro­du­zie­ren, wie ganz München benö­tigt. München wird damit welt­weit die erste Mil­lio­nen­stadt sein, die dieses Ziel erreicht. Ihr erstes großes Kli­ma­schutz­ziel hatten die SWM bereits im Mai 2015 erreicht: Ihre Anlagen erzeug­ten so viel Öko­strom, wie alle Münch­ner Pri­vat­haus­halte und die elek­tri­schen Ver­kehrs­mit­tel der MVG ver­brau­chen. Schon bald ver­fü­gen die SWM über eine Erzeu­gungs­ka­pa­zi­tät von mehr als 3,5 Mil­li­ar­den Kilo­watt­stun­den Öko­strom. Das ent­spricht bereits rund 50 Prozent des Münch­ner Strom­ver­brauchs. Neben Wasser, Geo­ther­mie und Sonne spielt Wind die zen­trale Rolle in der SWM Stra­te­gie. Mehr Infos: www.swm.de

unlimited energy GmbH - Windenergie

Ende Juni wurde der Wind­park Rosen­thal / Zagels­dorf und Görs­dorf in Betrieb fer­tig­ge­stellt. Mit einer Leis­tung von ins­ge­samt 30 MW ver­sorgt dieser nun ca. 19.500 Haus­halte mit grünem Strom.

unlimited energy GmbH - Dahme Strom
Der Tarif DAHME-STROM ist ab 1. April 2016 ver­füg­bar und richtet sich an Ver­brau­cher und Ver­brau­che­rin­nen, deren Abnah­me­stel­len in der Gemeinde Dahme bzw. der Gemeinde Ihlow sowie den Orts­tei­len Prens­dorf und Görs­dorf liegen. Nähere Infor­ma­tio­nen finden Sie unter www.eq-strom.de.

unlimited energy GmbH - Bau von Windkraftanlagen

Nach nur 6‑monatiger Bauzeit und unter Mit­wir­kung von ca. 40 Spe­zia­lis­ten aus ver­schie­de­nen Ländern wurden Mitte März 2016 die letzten drei der ins­ge­samt neun Wind­kraft­an­la­gen in Betrieb genommen.

unlimited energy GmbH - Bau von Windkraftanlagen

Der Turm­roh­bau ist fer­tig­ge­stellt, inklu­sive aller tech­ni­schen Anschlüsse. Für die Instal­la­tion werden Kräne mit einer Höhe von ca. 150 m auf­ge­baut. Als nächs­tes wird das Maschi­nen­haus mit der Nabe und den Rotor­blät­tern gelie­fert und montiert.